Ausstellungen

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

Paul Klee (1874-1940)

In unseren Archiv können Sie sich über alle Künstler und ihren Austellungen seit 2006 informieren. Über unsere Aktionen bei der Nachtaktiv berichten wir hier. Viel Spaß beim stöbern.

karl josef striebe und marion weiß
kunst // november 10

Es ist ein Wesensmerkmal unserer überaus vielschichtig strukturierten Zeit, dass wir die Fülle insbesondere der medial vermittelten Bildelemente, die ständig auf uns einstürzt, kaum noch bewältigen können. Erschwerend hinzu kommt noch, dass in der Alltags- und Berufsethik die Wahrnehmungsgeschwindigkeit immer weiter gesteigert wird, was letztendlich zum Gesamteindruck...

marion überschaer
september 10 // photographie

Am Niederrhein und im Ruhrgebiet finde ich auf meinen Wegen oder auf Abwegen die Motive, die mich faszinieren: urbane Details, verlassene Orte des Braunkohletagebaus, stillgelegte Anlagen. Ich bezeichne mich als Amateurfotografin und Fotomacherin. Meine Fotografie entsteht bei der Erkundung besonderer Orte. Sie ist meist dokumentarisch, oft analog.

thomas leser
juli 10 // portraits und karikaturen

Ob live auf Veranstaltungen als minimalistische Strichzeichnung, als flotte Schnellskizze gezeichnet ... oder ob als ausführliche Atelierzeichnung nach zugesendetem Foto gezeichnet: Ich zeichne Gesichter immer in einem natürlichen Portraitzeichenstil oder Portraitmalstil. Wenn ich Gesichter karikiere, dann sind diese bei mir "nur" wenig übertrieben karikiert; minimal karikiert.

viktor schmidt
mai 10 // poet und schauspieler

Ich bin Viktor Schmidt. Passionierter Formwandler und Übergänger. Das Licht der Welt erblickte ich in dem Jahr, in dem die Beatles ihr geniales Sgt. Pepper’s Album rausbrachten. Ich bin Poet und freier Schauspieler und einigen von Euch dürfte darüber hinaus bekannt sein, dass ich Englisch für die schönste Sprache der Welt halte und Vanilleeis liebe.

wolfgang hahn
märz 10 // skulpturen

Man könnte mit einem Zitat beginnen, bevor wir die Umhängetasche bestücken, leichtes Gepäck, nur das nachthimmelblaue Kunstpunkte-Faltblatt, ein Stadtplan, weiter nichts. Nehmen wir also auch noch einen Satz mit auf die Expedition, die Definition eines Professors für Ästhetik: Moderne Kunst kann heute „nur noch reflexiv und ironisch sein – als Inszenierung vergangener Gesten.“

eva niessen
januar 10 // grafik & malerei

Schon als Kind habe ich gemalt, so lange ich denken kann. Meine Mutter brauchte mich nur mit ein paar Buntstiften und etwas Papier in eine Ecke zu setzen und ich war stunden nicht mehr zu hören. Später sind dann meine Lehrer regelmäßig an mir verzweifelt. Endlos viele Hausordnungsabschriften und Klassenbucheinträge

vaago weiland
november 2009 //

Friends, Heroes and Others - Nach zahlreichen Ausstellungen, in 2007 und 2009 in den USA, zeigte Vaago Weiland vom 3.10. -14.11.2009 erstmalig seine Gemäldearbeiten der letzten vier Jahre in Mönchengladbach und beging damit gleichzeitig das einjährige Jubiläum der Werkstattgalerie in Rheydt. Ein Werk dieser Schaffensperiode wird nun auch im Kunstfenster Rheydt ausgestellt.

frinx
september 2009 // malerei & mixed media

Frinx arbeitet vorwiegend mit Acrylfarben oft in Kombination mit anderen Materialien (Mixed Media), dabei fühlt er sich keiner bestimmten Kunstrichtung verpflichtet, gleichwohl sind Einflüsse unverkennbar. Interpretationen überlässt er dem Betrachter. "Wenn ich meine Bilder immer erklären könnte, würde ich stattdessen vielleicht Essays schreiben."

ruth zadow
juli 09 // grafik & illustration

Ruth Zadow, geboren in Bochum, ist aufgewachsen in München und Stuttgart. Von 1995 bis 2000 absolvierte sie ihr Magisterstudium an der Universität zu Köln, anschließend studierte sie bis 2006 Kommunikations-Design an der Hochschule Niederrhein/Krefeld, welches sie mit Diplom abschloss. Seitdem arbeitet die als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin.

schamsudin achmadow
mai 09 // malerei

Als Leiter des damaligen staatlichen Kulturzentrums in Grosny (Tschetschenien) ist Schamsudin Achmadow ein anerkannter Künstler der russischen Föderation. Seit 10 Jahren ist er als professioneller Künstler in Mönchengladbach tätig

ruth schmidt
märz 09 // malerei

So macht sich eben jeder sein eigenes Bild von mir. Ich sage, ich bin Ruth. Und jeder sollte das tun können was Ihm Spaß macht und Freude bereitet. Wenn er damit auch noch anderen das Leben verschönern kann- warum nicht?

claudia ehrentraut
januar 09 // illustration

Einst kletterte Alwin, der Junge mit dem gestrichelten Kugelbauch und der schrecklichen Maskenmütze, der Junge, der im Unterkiefer zwei Zahnreihen hatte, durch die Berge. Nachdem er einem Schaf in das Ohr gebissen hatte, entdeckte er eine Höhle